Erfahrungsberichte und Referenzen

Presse (Auswahl)

HNA: »Leben mit allen Sinnen. Uei Chiang-Schreiber verfügt über viele Talente und gibt sie weiter« von Helga Lang (Hessische/Niedersächsische Allgemeine vom 26.03.2006) /pdf

HNA: »Lernen mit allen Sinnen. Chinesisch-Sprachkurs an der Uni Kassel«: (Hessische/Niedersächsische Allgemeine vom 22. Mai 2005) /pdf

Sächsische Zeitung: Sprachcamp für Austauschschüler /gif

Feedback: AFS / YFU Superlearning Camp Osterferien 2004 / 2005 /doc

Lufthansa FlightcrewInfo: Blocktraining intensiv für Mitarbeiter der Lufthansa /pdf


Internationalen Studienzentrum / Sprachenzentrum der Universität Kassel

Seit mehreren Jahren engagiert sich Frau Chiang-Schreiber mit chinesischen Sprachkursen und Workshops am internationalen Studienzentrum / Sprachenzentrum der Universität Kassel. Sie hat wesentlich am Aufbau des Programms »China Qualifikation« mitgearbeitet und bietet im Rahmen dieses Programms eine sehr erfolgreiche und didaktisch-methodisch anspruchsvolle Sprachausbildung. Die Rückmeldungen der Studierenden sind überaus positiv. Es gelingt Frau Chiang-Schreiber, die Lernmotivation im Verlaufe des Kurses auf sehr hohem Niveau zu halten und das Lernpotential der Studierenden für intensive Lernprozesse zu nutzen. Für innovative Kursprogramme im Bereich der chinesischen Sprache kann ich Frau Chiang-Schreiber mit größtem Nachdruck empfehlen. Dr. Susanna Slivensky, Geschäftsführende Leiterin des Internationalen Studienzentrums / Sprachenzentrums der Universität Kassel


Ursprünglich als einmaliger Schnupperkurs gedacht, hat der Chinesisch -Sprachkurs für FlugbegleiterInnen mittlerweile einen Platz in unserem Standardprogramm erobert. Dieser Erfolg gebührt in erster Linie Uei Chiang-Schreiber und ihrem Engagement sowie ihrer Kompetenz. Sie hat sich nicht nur schnell und effizient in einen für sie fremden Arbeitsbereich eingearbeitet, sondern es zugleich verstanden, dank ihrer eigens entwickelten Methode die Besonderheiten einer tonalen Sprache zu vermitteln. Ihre Methodenvielfalt begeistert und motiviert unsere FlugbegleiterInnen zum Weiterlernen, ihr suggestopädischer Ansatz spricht die verschiedenen Lerntypen an und eignet sich besonders für die bei uns vorherrschenden Intensivkurse. Dr. Petra Morfeld, Leiterin des Sprachenzentrums, Lufthansa Flight Training



Stimmen von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern

Zum Tagesabschluss gab es immer eine Entspannungsmusik und Uei Laoshi (Lehrerin Uei) las uns die Vokabeln und Texte des Tages vor. Durch diese Tiefensuggestion bleiben sie besser im Gehirn abrufbar. Bei den meisten jedenfalls! Das Erstaunliche war, dass ich bereits nach der Ersten Woche an Bord von unseren chinesischen Passagieren verstanden wurde, und diese auch zum großen Teil verstehen konnte, denn der Unterricht war ja speziell auf unsere Arbeit an Bord und unsere Layover (ganz wichtig für die meisten: einkaufen!!!!, essen gehen, Ausflüge) abgestimmt. Durch diese schnellen Erfolgserlebnisse wurden viele von uns ganz begierig darauf, den nächsten Kurs zu besuchen und die Hartnäckigsten unter uns waren nun schon 5 mal dabei und streben die Sprachprüfung an. Garry Mair, Lufthansa Purser 1

Ich habe zweimal an einem Bildungskurs für chinesische Sprache von Frau Chiang-Schreiber, jeweils für fünf Tage, bei der Lufthansa teilgenommen und bin einhundert prozentig begeistert von ihrem Unterricht. ... Sie ist die beste Lehrerin von den wenigen guten Lehrern in meinem Leben. Yumiko Tanabe, Flugbegleiterin, Lufthansa

This is to inform you about my Chinese language teacher Ms Uei Chiang-Schreiber.
Over the past two years I took three one-week Chinese language seminars with her at Frankfurt/Main Lufthansa Flight Training Center. Ms Chiang-Schreiber has a special way of imparting the very difficult Chinese language to foreign students by using new teaching methods such as dancing, singing, role-play and meditation to keep one's mind active throughout a whole work day. With her new learning techniques Ms Chiang-Schreiber brings the language close to her students and enables them to acquire an incredible amount of knowledge in a very short time. The informations she gives us about Chinese culture, Chinese history, changes in the society and so on are very profound and there is always room for discussions in her class. Her language courses qualify Lufthansa flight personnel such as myself to communicate better with passengers and Chinese collegues and give more understanding to the Chinese culture which is so different from the German culture. I speak four languages fluently (German, English, French and Russian) and I can proudly say 'Chinese' is my favorite because of my excellent teacher. Sincerely,
Helga Jefferson, Lufthansa Flugbegleiterin

Der Unterricht war absolut kurzweilig und motivierend. ... Wir waren alle begeistert, besonders von Uei, die sehr kompetent, sympathisch, phantasievoll und geduldig ist. Der Kurs macht süchtig. Wir alle wollen einen Fortsetzungskurs im Herbst belegen. Petra Reus, Lufthansa Purser 2

Ursprünglich wollte ich zunächst nur einen Schnupperkurs Chinesisch belegen, doch bereits nach einer Woche Intensivkurs wollte ich unbedingt weitermachen. Ich wußte, daß ich in Uei Chiang-Schreiber eine super Lehrerin gefunden habe, die den Unterrichtsstoff nicht nur stumpf durchzieht, sondern mit vollem Elan, vielen kreativen Mitteln und Motivation den Unterricht sehr spannend gestaltet. Sie wendet viele pädagogische Hilfsmittel an und versucht so alle Lerntypen anzusprechen. Ich bin Uei sehr dankbar, daß sie sich so viel Mühe gibt und freue mich schon auf ihre nächsten Kurs. Diana Mugal, Lufthansa Flugbegleiterin

Der Sprachkurs mit Frau Chiang-Schreiber macht wahnsinnig viel Spaß: Noch nie habe ich so viel Freude am Lernen gehabt und auch soviel und auch so viel in einer fremden Sprache gelernt! Almut Pusch, Lufthansa Purser 1

Auch wenn ich zugegebener Maßen Ihrem 'ganzheitlichen Lernansatz'; am Anfang sehr kritisch gegenüber gestanden habe, muss ich jedoch im Nachhinein feststellen, dass dieser Sprachkurs der effektivste war, den ich je gemacht habe. Ich führe dies zum einen auf die sehr abwechselungsreiche und kurzweilige Gestaltung des Unterrichts, als auch auf Ihre besonders dialogorientierte Form der Wissensvermittlung zurück. Ersteres war sehr deutlich an der regelmäßigen Anwesenheit fast aller Teilnehmer bis zum Ende des Kurses zu beobachten. Im Hinblick auf die Vermittlung der Sprachkenntnisse kann ich nur sagen, dass das Ergebnis weit(!) über meinen Erwartungen liegt. Nach Beendigung des Kurses (UNICERT I) fühle ich mich in der Lage, mich in China in Altagssituationen zurecht zu finden. Dies schließt eine Basiskonversation in Chinesisch ein. Den durchaus soliden Wortschatz, den wir uns erarbeitet haben und die entsprechenden grammatikalischen Konstruktionen ermöglichen es, selbständig an der Ausweitung unserer Kenntnisse weiter zu arbeiten. Analoges gilt für die Schriftzeichen: Auf der Basis von ca. 500 erlernten Zeichen in Verbindung mit der Kenntnis der Vorgehensweise bei unbekannten Zeichen, durch Identifizierung der Radikale, ist es nun auch möglich, uns neue Texte sukzessive zu erschließen. Somit steht auch hier einer selbständigen Erweiterung des Zeichenschatzes nichts mehr im Weg.
Alles in allem bleibt mir nur noch, mich noch einmal ausdrücklich für die viele Mühe und Ihren großen Arbeitseinsatz und nicht zuletzt auch für die schöne Zeit zu bedanken und Sie zu bitten, mich für den nächsten Kurs vorzumerken. Viele Grüße
C.Schmiech, Dipl.Betriebsw./ Dipl.Oec., Universität Kassel

Liebe Uei, gerne bestätige ich Dir, dass mir der Chinesisch-Unterricht bei Dir jedesmal viel Spaß gemacht hat, niemals langweilig, sondern immer sehr abwechselungsreich war.Bei der von Dir praktizierten Lehrmethode schaffte man es, die gesamte Unterrichtszeit aufmerksam zu bleiben und die Fülle des Lernstoffes aufzunehmen.zudem hat es riesig viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs mit Dir!!! Waltraud Krawietz, Lufthansa Flugbegleiterin und Französisch Lehrerin

Hallo Uei, ich habe jetzt 6 Tageskurse Chinesisch bei Dir gelernt und bin sehr zufrieden. Der Unterricht ist sehr gut strukturiert. Moderne Lernmethoden werden verwendet. Immer wieder lockern Spiele, Musik, Entspannungsübungen und Ähnliches den Unterricht auf. Mit jeder Unterrichtseinheit hatte ich das Gefühl: Ja, ich habe etwas gelernt. Viele Grüße Andreas Falk (Dipl-Ing., SMA Technologie AG)

Ich habe im WS 2004/2005 an dem Unicert Kurs von Frau Chiang-Schreiber teilgenommen und war sehr zufrieden. Frau Chiang-Schreiber hat es geschafft, all die schwierigen Facetten der Chinesischen Sprache in einem anschaulichen und interessanten Unterrricht zu vermitteln. Kirsten Schrader, Studentin, Universität Kassel

Chinesischkurs Unicert-1 WS 2004/2005: Der Kurs war sehr teilnehmerbezogen ausgearbeitet, die Referentin war stets gut vorbereitet und hat das Seminar gut strukturiert. Die gewählten Methoden waren innovativ und führten dazu, dass ich meine Ziele vollständig erreichen konnte. Auch auf diesem Wege möchte ich der Referentin meine Dank aussprechen. Mit freundlichen Grüßen Florian Wolf, Student, Universität Kassel

Der Unterricht bei dir ist wirklich jedesmal eine schöne Abwechslung zum Fliegerleben und es macht mir sehr viel Spass bei dir zu lernen. Die Art wie du den Unterricht aufbaust ist nicht nur sehr spannend und interressant,du schaffst es auch durch deine Persönlichkeit die Teilnehmer für diese (für uns deutsche) exotische Sprache zu begeistern! Frauke Kintzinger, Lufthansa Flugbegleiterin

Uei Chiang-Schreiber ist eine sehr gute Chinesisch Lehrerin, die es versteht, die Sprache anschaulich und mit vielen praktischen Beispielen zu vermitteln. Der Unterricht ist sehr abwechslungsreich und macht großen Spass. Musik, Filmmaterial, Spiele, Gesang, Tanz, sind nur ein paar der zahlreichen Mittel, die sie dafür einsetzt. Ich kann sie sehr empfehlen und würde jederzeit wieder zu ihr zum Unterricht kommen. Simone Mielich, Lufthansa Flugbegleiterin

Frau Uei Chiang-Schreiber ist eine kompetente, dynamische und motivierende Lehrkraft. Zwar ist Ihre Unterrichtsmethode neu und ungewöhnlich, jedoch hat diese ganzheitliche Methode sich in den Kursen, die ich bei Ihr besuchte, sowohl bei mir, als auch bei Menschen unterschiedlichster Begabungen bewährt. Stefan Giebel, Student, Universität Kassel

Der ganzheitliche Ansatz, in Ueis Unterricht, hat mich überzeugt und hilft mir sehr beim Lernen der chinesischen Sprache. Die Atmosphäre in ihren Kursen ist einmalig, besonders im Bezug auf Motivation. Das Lernen der Aussprache der Vokabeln wird auf Grund ihrer Rhythmusübungen sehr vereinfacht. Aufgrund der stark forcierten Gruppenarbeiten kann man leichte eigene Defizite aufdecken und in der Gruppe beheben. Meiner eigenen Meinung nach ist Ueis Unterrichtsstil dem deutschen Schulstil (in Sachen Sprachunterricht) eindeutig überlegen. Ich bereue es keinen Moment mich für das Erlernen von Chinesisch entschieden zu haben und würde gerne noch weiterführende Kurse besuchen. Thomas Steuber, Informatikstudent, Uni Kassel





Deutsche Gesellschaft für suggestopädisches Lehren und Lernen DGSL


Siegel des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung
für Uei Chiang-Schreiber



Das Profil der Trainerin können Sie im Pdf-Format anschauen, ausdrucken und weiterleiten.


© June 2005 by

Uei Chiang-Schreiber | Mobil: 0170 - 9 60 59 40 | Mail: info@chinesisch-training.de